Hänsel und Gretel voll verirrt

Nach einem Märchen der Brüder Grimm
Für Menschen ab 6

In den letzten Jahren haben wir uns immer öfter eigene Märchen ausgedacht, um uns von dem zu entfernen, was eh schon alle seit über 200 Jahren kennen.

Aber da wir uns immer wieder neu erfinden, haben wir jetzt eines der
bekanntesten Märchen inszeniert: HÄNSEL UND GRETEL.

Lassen Sie sich überraschen, wir tun es auch!

Auszeichnungen

Erster Preis der Kinderjury: Die sieben Raben, Wiesbaden

Mitwirkende

Spiel: Anna Wagner-Fregin, Daniel Wagner
Regie: Regina Wagner und Team
Assistenz: Elisa Ludwig
Figuren: Mechtild Nienaber, Ralf Wagner
Ausstattung: Ira Storch-Hausmann, Ralf Wagner, Ole Storch
Bühnenbild: Ira Storch-Hausmann

Termine im Spielplan

Suchen ...
15. Januar 2027
Freitag
20:00
FÜR ERWACHSENE
Keine Veranstaltung gefunden
Weitere laden

Presse

Ansehen ...

Fünf und zwei dazu! Sssssss – sieben! Treffer! So war’s. Damals. Da habe er noch nicht die Krone auf dem Kopf gehabt. Und die Prinzessin sei noch nicht seine Braut gewesen. So plaudert das Schneiderlein. Dabei sitzt es auf dem Thron, läßt die Seele baumeln und schwelgt in Erinnerung, während sich die Königstochter zur Hochzeit herausputzt. Als Rückblick rollt das Theater auf der Zitadelle das Grimmsche Märchen auf, in dem der pfiffige Nadelkünstler die sieben Fliegen „auf einen Streich“ erschlägt und davon der ganzen Welt berichtet.
Ideenreich beschreibt das Stück in der Regie von Pierre Schäfer den abenteuerlichen Weg zum Thron. Eine Puppenszene illustriert die Begegnung mit den Riesen: Da steht der nur etwa handgroße Hänfling unerschrocken den Ein-Meter-Kerlen gegenüber. Die Einhorngeschichte kommt als Schattenspiel daher. Und vom Sieg über das Wildschwein zeugt ein Borstenvieh-Kopf an der Wand. Eine Szene, in der Daniel Wagner (nicht nur Schau- und Puppenspieler, sondern auch Mitglied der Rock-Pop-Band Don Kopischke) sein musikalisches Faible beweist.

BERLINER MORGENPOST

Für Veranstalter

Technische Angaben

Spieldauer: 45 min
Aufbauzeit: 2 Stunden
Abbauzeit: 1 Stunde
Zuschauerbegrenzung: 120

Bühne
Podest: 5 x 5m
Podesthöhe: 60cm bzw. ansteigende Sitzplätze
Lichttechnik: Anlage wird mitgebracht
Tontechnik: Anlage wird mitgebracht

Technische Bedingungen
Stromanschluss 220 V
verdunkelbarer Raum

Downloads

Fotos: Klaus Zinnecker
Veröffentlichung nur mit Urheberangabe!

Gefördert durch die:

Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Gutschein bestellen – so geht's

Wenn Sie einen Gutschein für eine Vorstellung Ihrer Wahl kaufen möchten, schreiben Sie uns bitte ein E-Mail an kontakt@theater-zitadelle.de.

Wir teilen Ihnen unsere Bankverbindung mit, Sie überweisen und erhalten nach dem Geldeingang Ihren digitalen Gutschein.

Diesen können Sie innerhalb eines Jahres an der Theaterkasse einlösen.